Hoyerswerda
Merken

Wo entsteht das Corona-Impfzentrum?

Für den Kreis Bautzen ist unter anderem die Schützenplatzhalle im Gespräch, eine Entscheidung gibt es aber noch nicht.

 1 Min.
Teilen
Folgen
© Symbolfoto: www.pixabay.com

Bautzen. Für den Kreis Görlitz steht es bereits fest: Das zentrale Corona-Impfzentrum soll in der Löbauer Messehalle entstehen. Für den Landkreis Bautzen ist diese Entscheidung noch nicht gefallen. Im Gespräch war jetzt unter anderem die Schützenplatzhalle in Bautzen. Das Sozialministerium Sachsen bestätigte das auf SZ-Anfrage nicht. Die Details zum Impfzentrum befinden sich derzeit noch in der Abstimmung, so die Auskunft. Aussagen zum Standort gibt es deshalb noch nicht.

Die geplanten Corona-Impfzentren in Sachsen sollen ab Mitte Dezember einsatzbereit sein. Laut Sozialministerium erhält jeder der zehn Landkreise und jede der drei kreisfreien Städte ein Zentrum. Mit der Einrichtung und dem Betrieb sei das Deutsche Rote Kreuz beauftragt worden. Geplant sind auch mobile Impfteams, die zum Beispiel in Alten- und Pflegeheimen eingesetzt werden sollen. Die Impfstoff-Beschaffung läuft über den Bund. (SZ)