Hoyerswerda
Merken

Wohin mit dem Weihnachtsbaum?

Die Tanne kann im Landkreis Bautzen auf unterschiedliche Art entsorgt werden. Dabei ist aber einiges zu beachten.

 1 Min.
Teilen
Folgen
© Symbolfoto: Katrin Demczenko

Landkreis. Mancher hat seinen Weihnachtsbaum schon nach Silvester rausgeworfen, bei vielen blieb er bis zum Dreikönigstag stehen. Und wie in jedem Jahr stellt sich die Frage: Wohin mit dem nadelnden Exemplar? Im Landkreis Bautzen gibt es verschiedene Möglichkeiten, den Baum loszuwerden, informiert das Abfallamt. Am einfachsten ist es, ihn beim nächsten Müllabfuhrtermin im Ganzen nach draußen zu stellen. Diesen Service gibt es ausschließlich im Januar.

Allerdings darf der Baum nur zusammen mit einer Abfalltonne – Bio- oder Restmüll – zur Abholung rausgestellt werden. Tannen, die nicht größer als 1,50 Meter sind, werden im Ganzen mitgenommen; ansonsten muss gekürzt werden. Bündel von losem Reisig oder Ästen werden aber nicht mitgenommen. Die Weihnachtsbäume können aber auch selbst kompostiert werden. Oder man entsorgt sie abgeputzt und zerkleinert in der Bio-Tonne. (SZ)