Hoyerswerda
Merken

Zamperzeit in Groß Särchen und Nardt

Bald ist die Faschingszeit vorbei.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Zampern in Groß Särchen
Zampern in Groß Särchen © Foto: Elvira Hatschke

In Groß Särchen waren am Wochenende die Fußballer vom SpVgg Knappensee/Zeißig mit ihren Zamperbüchsen unterwegs. In zwei Runden ging es durch den Ort. Die Mittagspause fand im Vereinsheim am Fußballplatz statt. Das Wetter zeigte sich gnädig – ab und zu mit Schneeflöckchen durchwebt. Die spendablen Einwohner bekamen als Dankeschön frische Pfannkuchen oder ein Schnäpschen. Auch zu spontanen Tänzchen wurde aufgefordert. Dazu verteilten die lustigen Gestalten gleich mal den Spielplan für die kommenden Heimspiele. Los geht es am 25. Februar gegen DJK BW Wittichenau.

© Foto: M. Ritter

Auch in Nardt zog der traditionelle Zamperzug der Jugend und der „reiferen“ Jugend, angeführt vom Ortsvorsteher als Hauptkasse und der Eierfrau durch den Ort. Über 50 Leute beteiligten sich im Zug und an den „Passierstellen“ im Dorf. Dabei wurde dem Auge viel geboten, was mit reichlich Eiern, Speck und viel „Barem“ belohnt wurde. Am Abend gab es den Zampertanz in der Gaststätte „Heideland“. Bereits Ende Januar trafen sich 28 Kinder ebenfalls zum Umzug durch das Dorf. Unterwegs gab es eine Rast mit heißem Tee und frischen Waffeln. Am Ende wurde das schönste Kostüm prämiert.