SZ + Hoyerswerda
Merken

Zeugnis der Industriegeschichte retten!

Weißkollmer kämpfen nun im Verein um den Erhalt und die Nachnutzung des früheren Turbinenhauses.

Von Andreas Kirschke
 5 Min.
Teilen
Folgen
Bereits am 17. Juli gab es einen Vor-Ort-Termin am Turbinenhaus Weißkollm. Lohsaer/Weißkollmer und Vertreter der Landestalsperrenverwaltung (LTV) diskutierten intensiv.
Bereits am 17. Juli gab es einen Vor-Ort-Termin am Turbinenhaus Weißkollm. Lohsaer/Weißkollmer und Vertreter der Landestalsperrenverwaltung (LTV) diskutierten intensiv. © Foto: Andreas Kirschke

Weißkollm. Reges Interesse fand die Gründung des Vereins zur Rettung der historischen Turbine von Weißkollm / Běły Chołmc. Insgesamt 16 Gründungsmitglieder trafen sich am 24. September und riefen an jenem Tage den Kultur- und Heimatverein Turbine Weißkollm e. V. als Dachverein im Ort ins Leben. „Das ist ein guter Einstand“, meint Vorsitzender Rolf Möbius. Der Verein will das Turbinenhaus, das der Großindustrielle Hugo Stinnes 1917/1918 errichten ließ, vor dem Verfall und dem Abriss retten. Es gilt als Zeugnis der Industriegeschichte. Es ist ein letztes Zeugnis früherer Energie-Gewinnung im Ort.

Ihre Angebote werden geladen...