Hoyerswerda
Merken

Zuhause auf der Langstrecke

Zwei ausdauernde Sportler durften sich in der Marathon Hall of Fame in Hoyerswerda ins Goldene Buch eintragen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Johann Riedmann (rechts) und Ralf Harzbecker beim Eintrag in das „Goldene Buch“ des Marathons.
Johann Riedmann (rechts) und Ralf Harzbecker beim Eintrag in das „Goldene Buch“ des Marathons. © Foto: Manfred Grüneberg

Von Manfred Grüneberg

Hoyerswerda. Im Januar 1986 wurden im New Yorker Hotel Waldorf Astoria die ersten Musikstars in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen. Seit Januar 2022 gibt es im Congress-Hotel in Hoyerswerda ebenfalls eine Ruhmeshalle – und zwar die für die hiesigen Marathon-Läufer. Die Ersten im Rock Olymp hießen damals Elvis Presley und Chuck Berry, in Hoyerswerda durften sich zu Beginn dieses Jahres Karl-Heinz Noack und Bernd Schwiebs bei der Ausstellungseröffnung ins Goldene Buch des Marathons einschreiben. Mittlerweile haben zahlreiche Interessierte die eintrittsfreie 30 Quadratmeter große Ausstellung in Hoyerswerda besucht. Klein und bescheiden im Vergleich zur 14.000 Quadratmeter großen Ausstellung und 84 Millionen Dollar schweren Rock and Roll Halle, in die am vergangenen Wochenende Harry Belafonte und Lionel Richie aufgenommen wurden.

Fast zeitgleich, ohne es zu wissen, hat der Lauftreff Lausitz zwei weitere Marathonis die Ehre der Ruhmeshalle zu teil werden lassen. Zur Eröffnung der Feierstunde erklang der 1984 entstandene Puhdys-Titel „Marathon“ (Amiga LP „Heiß wie Schnee“). In der anschließenden Laudatio wurden die herausragenden sportlichen Leistungen von Ralf Harzbecker (20 Marathon/Ultraläufe) und Johann Riedmann (31x) gewürdigt. Ralf Harzbecker hat bereits 1976 mit dem DDR-Vizemeister-Titel über 35 Kilometer bei den Junioren für Aufsehen gesorgt. Nach einer längeren Auszeit vom Leistungssport startete er dann Ende der 1990er-Jahre wieder voll durch. Seine sagenhafte Marathon-Bestzeit datiert mit 02:32:12 h im Jahr 2002 in Dresden. Unvergessen 2005 sein leichtfüßiger, schwebender Siegeslauf beim 1. Hoyerswerda Stadtmarathon in 02:37:00 h.

Auch Johann Riedmann stand in diesem Hoyerswerdaer Megarennen und katapultierte sich bei seinem ersten Marathon in 02:54:10 h auf den Bronze Rang. Mehrfach in seiner Karriere unterbot Riedmann die magische Drei-Stunden-Marke und schaffte beim Wien Marathon 2012 seine Bestzeit mit 02:51:16 h. Seine besondere Liebe gehört jedoch dem Berglauf und der Erfolg im Jahr 2012 beim Schweizer Jungfrau-Marathon in 03:54:05 h zu den Highlights seiner Laufbahn.