Hoyerswerda
Merken

Zum 21. Mal: Erste Schritte

Einladung zum Winterlauftreff: das Immunsystem stärken mittels Sport-Treiben bei Einhaltung aller Erfordernisse unter Corona-Bedingungen.

Von Uwe Jordan
 2 Min.
Teilen
Folgen
Winterlauftreff 2018
Winterlauftreff 2018 © Archivfoto: Gernot Menzel

Hoyerswerda. Zum 21. Mal in Folge wird der Lauftreff Lausitz im Januar und Februar 2022 zum Winterlauftreff für Einsteiger (und „Fortgeschrittene“!) aufrufen – falls nicht noch weitere neue Corona-Regeln auch dieses Sporttreiben vorerst unmöglich machen. Auf die gemeinsame Erwärmung am Lausitzbad, wie sie in Vor-Corona-Zeiten üblich war, wird ja eh verzichtet; auch auf das gemeinsame Nebeneinander-Laufen mit lockeren Gesprächen – aber mit Abständen und „solo“, bei freier Wahl der Distanzen, des Tempos und der Lauf-Zeit, sollen doch ein paar sportliche Schritte gewagt werden.

Bewegung als gutes Rezept

Denn, davon ist Lauftreff-Präsident Manfred Grüneberg überzeugt: Ein gestärktes Immunsystem ist, neben der Schutzimpfung, ein wesentlicher Punkt, um gegen Corona zu bestehen – und das Immunsystem wiederum wird durch Sporttreiben, am besten an der frischen Luft, gekräftigt. „Laufen ist ein Sport, der sich ohne großen Aufwand betreiben lässt und der so individuell gestaltet werden kann, dass alle Hygiene-Bestimmungen und Erfordernisse problemlos eingehalten werden können.“

Locker und nach freier Wahl

Immer am Dienstag und Donnerstag kann man im Januar und Februar zwischen 18.30 und 19 Uhr auf dem Elsterdamm an der Südstraße zwischen Dr. Wilhelm-Külz-Straße (Kreuzung Lausitzbad) und Görlitzer Brücke (Elsterstraße // B 96/B 97) an der Nordseite der Südstraße laufen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Jeder, der sich sportlich „auf die Piste“ wagen möchte; ganz gleich, ob Fast-Profi oder absoluter Beginner, darf sich herzlich eingeladen fühlen, so Manfred Grüneberg.

Einladen würde er gerne auch am 7. Januar ins Congress-Hotel: Dann soll Teil 1 der Hoyerswerdaer Marathon-„Hall of Fame“ eingeweiht werden; eine Art selbst bereitetes Geburtstagsgeschenk zum „Zwanzigsten“ des Lauftreffs. Der war am 8. Januar 2002 als Verein gegründet worden. Doch (große) Feiern wird Corona wohl verhindern ... Richtig gefeiert werden soll aber am 4. Juni 2022 – mit dem 13. Hoyerswerdaer Europalauf am und im Jahnstadion.