SZ + Hoyerswerda
Merken

Zum Ende schließt und fügt sich der Lebenskreis

Pfarrer Matthias Gnüchtel wirkte 40 Jahre in Uhyst an der Spree – Jetzt geht er in den Ruhestand.

Von Andreas Kirschke
 7 Min.
Teilen
Folgen
Für heutige Verhältnisse ungewöhnlich: Pfarrer Matthias Gnüchtel (65) und seine Frau Veronika (58) wirkten gemeinsam 40 Jahre in Uhyst an der Spree. Jetzt folgt der Ruhestand.
Für heutige Verhältnisse ungewöhnlich: Pfarrer Matthias Gnüchtel (65) und seine Frau Veronika (58) wirkten gemeinsam 40 Jahre in Uhyst an der Spree. Jetzt folgt der Ruhestand. © Foto: Andreas Kirschke

Uhyst an der Spree. Bei Schnee und Eis kam Matthias Gnüchtel im Februar 1981 erstmals nach Uhyst an der Spree. Der junge Vikar suchte das Forsthaus. Christa und Gottfried Unterdörfer begrüßten ihn dort gastfreundlich. „Sie gehörten damals mit zum Gemeindekirchenrat. Er war Lektor und schreibender, dichtender Förster. Regelmäßig hielt er in der Kirchengemeinde Lesegottesdienste“, erzählt Matthias Gnüchtel. „Es war ein Empfang mit aufrichtiger Herzlichkeit.“

Ihre Angebote werden geladen...