SZ + Hoyerswerda
Merken

Zuse-Bänke zerstört und eingelagert

Die Reparaturkosten sind enorm. Ein neuer Standort wird gesucht.

Von Juliane Mietzsch
 1 Min.
Teilen
Folgen
So sah es aus, als die Sitzbänke im vergangenen August aufgestellt wurden.
So sah es aus, als die Sitzbänke im vergangenen August aufgestellt wurden. © Foto/Archiv: Gernot Menzel

Hoyerswerda. Wie der Marketing-Verein auf Nachfrage mitteilt, hat es erhebliche Vandalismusschäden an den Zuse-Bänken gegeben, die im vergangenen August im Bereich des Elster-Weges zwischen Bautzener Brücke und Görlitzer Brücke auf Höhe des Léon-Foucault-Gymnasiums aufgestellt worden sind. Die drei Exemplare wurden aus den Rotorblättern von ausgemusterten Windkraftanlagen hergestellt und zum Teil mit Solarfolien bestückt, sodass sie als Ladestation für Smartphones oder Tablets dienen konnten.

Ihre Angebote werden geladen...