Hoyerswerda
Merken

Zuse-Cup für Nachwuchs-Handballer

Länder-Auswahlteams der Jahrgänge 2006/2007 spielen am Wochenende in Hoyerswerda ihr deutschlandweit wohl (fast) höchstklassiges Turnier.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Der Handballverband Hessen war der Sieger vom "Konrad-Zuse-Cup" 2021 bei den Jungs.
Der Handballverband Hessen war der Sieger vom "Konrad-Zuse-Cup" 2021 bei den Jungs. © Archivfoto: Gernot Menzel

Hoyerswerda. An diesem Wochenende ist es endlich wieder soweit – eines der hochklassigsten deutschen Nachwuchs-Handball-Turniere findet von Freitag bis Sonntag (17. bis 19. Juni) in Hoyerswerda statt. Der ausrichtende Handball-Verband Sachsen hat dabei die besten Landesauswahlmannschaften des Jahrgangs 2006 männlich und 2007 weiblich zum „Konrad-Zuse“ Cup nach Hoyerswerda eingeladen, wobei der LHV Hoyerswerda im BSZ das Turnier der Jungs ausrichtet und der SC Hoyerswerda in der VBH-Arena das Turnier der Mädchen.

Gefolgt sind der Einladung die „Nationalteams“ der Bundesländer Hamburg, Bayern, Hessen, Berlin, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen und natürlich Sachsen. Am Freitag um 17 Uhr erfolgt der Anpfiff in beiden Sporthallen. Im BSZ „Konrad Zuse“ treffen dabei die Gastgeber aus Sachsen auf Sachsen-Anhalt, während bei den Mädchen die Sächsinnen zuerst gegen Thüringerinnen antreten. Bis zum Sonntagmittag kann man dann Nachwuchs-Handball der Spitzenklasse in beiden Sporthallen erleben.

Für die teilnehmenden Verbände ist es einer der letzten großen Härtetests vor dem Deutschland-Cup, der dann am Ende des Jahres stattfinden wird. Er ist so etwas wie die Deutsche Meisterschaft der Landesverbände. Beim „Konrad-Zuse“-Cup in Hoyerswerda kann man dabei schon sehen, wer Favorit auf den Titel sein wird – das hat man in den letzten Jahren an den Ergebnissen gesehen. Dazu haben schon einige jetzige Nationalspieler in ihren damaligen Landesauswahlen in Hoyerswerda auf dem Parkett gestanden.

Für die Zuschauer ist es die einmalige Möglichkeit, den höchsten Leistungsbereich im Nachwuchs-Handball in Aktion zu erleben – vielleicht wieder künftige Nationalspieler im DHB-Trikot. Für die Verpflegung aller Gäste ist in beiden Sporthallen bestens gesorgt, dazu gibt es erstmalig auch ein Livestream-Angebot über Solid Sport. Die über 200 Gäste sind an den drei Tagen in Hotels in Hoyerswerda und der Umgebung untergebracht, wobei sich die Organisatoren ganz herzlich für die Zusammenarbeit bei allen bedanken möchten. Die Versorgung wird dabei komplett vom Allee-Restaurant übernommen, das damit auch sein Herz für den Sport zeigt.

Den Zugang dazu sowie alle weiteren Informationen findet man auf der extra eingerichteten Sonderseite zum Zuse Cup www.lhv-hoyerswerda.de/zusecup