SZ + Hoyerswerda
Merken

Zwanzig Jahre ohne Grubenbahn

Am 1. Juli 2001 befuhr ein Zug das letzte Mal die Gesamtstrecke Knappenrode-Auerhahn. Eine Spurensuche.

Von Uwe Schulz
 4 Min.
Teilen
Folgen
Diese Brücke über die S 95 zwischen Wittichenau und Oßling sollte dem geplanten Straßenneubau ein paar Meter weiter links weichen. Das Bild entstand am 30.6.2001.
Diese Brücke über die S 95 zwischen Wittichenau und Oßling sollte dem geplanten Straßenneubau ein paar Meter weiter links weichen. Das Bild entstand am 30.6.2001. © Archivfoto: Uwe Schulz

Knappenrode. Wenn etwas zwanzig Jahre her ist, dann haben jene, die das aus eigenem Erleben noch kennen, teilweise recht lebhafte Erinnerungen daran. Für Leute um die 20 bis 30 Jahre ist das dann etwas aus der fernen Vergangenheit vor dem eigenen Erleben, fast schon historisch. Und der Natur reicht der Zeitraum, über eine Sache nicht nur Gras, sondern ganze Wälder wachsen zu lassen.

Ihre Angebote werden geladen...