Hoyerswerda
Merken

Zweckverband betreibt Platz wieder selbst

Marina und Camping-Bereich am Südufer des Geierswalder Sees werden auch 2023 wieder vom Zweckverband Lausitzer Seenland Sachsen bewirtschaftet.

Von Andreas Kirschke
 1 Min.
Teilen
Folgen
Der Wasserwanderrastplatz am Geierswalder See hat einen eigenen Grillplatz.
Der Wasserwanderrastplatz am Geierswalder See hat einen eigenen Grillplatz. © Foto: Juliane Mietzsch

Geierswalde. Im vergangenen Jahr hatte der Zweckverband Lausitzer Seenland Sachsen (ZVLS) die Betreibung der Marina und des Campingplatzes am Wasserwanderrastplatz Geierswalder See selbst übernommen, nachdem man mit dem eigentlich schon gefundenen Pächter nicht übereinkam. Für die Saison 2023 war nach Ausschreibung ein anderer Pächter bereits gefunden worden. Auch hier gab es letztlich keinen Vertrag, sodass der ZVLS wieder selbst die Aufgabe wahrnimmt. Wie Geschäftsführer Daniel Just am Dienstag in der Verbandsversammlung in Boxberg sagte, habe man ja gute Erfahrungen im vergangenen Jahr sammeln können. Ein langfristiger privater Betreiber, der den Vorstellungen des Verbandes entspricht, ist noch nicht gefunden. Die Marina verfügt über 54 Liegeplätze und den Bootseinlass. Die Vorbereitung der Saison ist in der Endphase“, erläuterte er. Die neue Saison beginnt am 1. April.

Seit einem Jahr liegt die Bewirtschaftung des Schwimmstegs, der Bootseinlass-Stelle sowie des Campingplatzes mit 18 Stellplätzen für Wohnmobile und 10 für Zelte in der Hand des Zweckverbandes als Eigentümer.

Im ersten Jahr, so Daniel Just, gab es für die besagten Anlagen eine gute Auslastung. Darauf hofft der Verband auch in diesem Jahr. „Es gibt bereits die ersten Buchungen.“