SZ + Hoyerswerda
Merken

Zwei Bären gehen auf Reisen

Björn und Bengt aus dem Zoo in Hoyerswerda verbringen die kühle Jahreszeit in Augsburg.

Von Mirko Kolodziej
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Langsam und mit Bedacht transportiert Gerd Brose vom Bauhof mittels Gabelstapler die Kiste mit Björn zum Transporter der Firma Trans-Exotica.
Langsam und mit Bedacht transportiert Gerd Brose vom Bauhof mittels Gabelstapler die Kiste mit Björn zum Transporter der Firma Trans-Exotica. © Foto: Mirko Kolodziej

Hoyerswerda. Frühmorgens, die Sonne war gerade aufgegangen, da platzierte sich Stadtjäger Frank-Michael Pflanz mit einem Gewehr auf dem Dach des Bärenhauses im Hoyerswerdaer Zoo. Denn sicher ist sicher. So ein Braunbär ist ein Raubtier, und der Zoo wollte seine beiden Petze Björn und Bengt auf Reisen schicken. Da ließ es sich nicht ganz vermeiden, dass normalerweise schützende Zäune und Gitter zeitweise keine Option waren. Die Tiere bringen jeweils schätzungsweise zwischen 300 und 350 Kilogramm auf die Waage. Es ist also doppelte, wenn nicht dreifache Vorsicht geboten.

Ihre Angebote werden geladen...