Hoyerswerda
Merken

Zwei neue Bagger für den Bernsdorfer Bauhof

Das Original kommt zuerst in Wiednitz zum Einsatz, das Modell erhält wohl einen Platz im Regal.

Von Ralf Grunert
 2 Min.
Teilen
Folgen
Bauhofchef Marcus Braniek hält ein Modell des Baggers, der am Montag in Bernsdorf eingetroffen ist, in den Händen. Übergeben wurde er als Präsent von Ralf Nestler (re.) von der Firma SK Baumaschinen Dresden. Auch Bürgermeister Harry Habel freut sich.
Bauhofchef Marcus Braniek hält ein Modell des Baggers, der am Montag in Bernsdorf eingetroffen ist, in den Händen. Übergeben wurde er als Präsent von Ralf Nestler (re.) von der Firma SK Baumaschinen Dresden. Auch Bürgermeister Harry Habel freut sich. © Foto: Ralf Grunert

Bernsdorf. Rund 600.000 Euro wurden in den zurückliegenden fünf Jahren von der Stadt Bernsdorf für die Modernisierung von Technik und Fuhrpark des städtischen Bauhofes ausgegeben. Am Montag erfolgte die Übergabe der jüngsten Neuanschaffung. Es handelt sich um einen Mobilbagger der Marke Yanmar. Ralf Nestler von der Firma SK Baumaschinen GmbH aus Dresden war dazu eigens nach Bernsdorf gekommen.

Im Beisein der Bauhofmitarbeiter und von Bürgermeister Harry Habel (CDU) erläuterte er kurz, was die Bernsdorfer für den Anschaffungspreis von 159.000 Euro alles bekommen. So verfügt der Bagger unter anderem über eine Allradlenkung. Er kann mit diversen mitgelieferten Anbaugeräten wie Mähkorb, Betonmischer und Baumwurzelfräse ausgestattet werden. Selbstverständlich verfügt er über eine Heizung und Klimaanlage. Netflix allerdings kann auf dem Bildschirm in der Kanzel nicht geschaut werden, erfuhr der Bürgermeister auf seine nicht ganz ernst gemeinte Frage. Dafür aber ließ Ralf Nestler wissen, dass ein USB-Anschluss vorhanden ist und dieser Bagger eines japanischen Herstellers in Deutschland produziert wurde.

Die Neuanschaffung ersetzt einen in die Jahre gekommenen Bagger, dessen Reparatur sich nicht mehr rechnet und der verkauft werden soll. Der Bürgermeister bedankte sich ausdrücklich beim Stadtrat, der dem Kauf zugestimmt hatte und zollte dem Bauhof-Team Respekt: „Das ist eine ganz tolle Truppe, die wir hier in der Stadt haben.“ Vorausblickend merkte er noch an: „Der Bauhof ist wichtig und wird noch viel wichtiger für die Stadt werden.“

Der erste Einsatzort des neuen Baggers wird übrigens Wiednitz sein, war von Bauhofchef Marcus Braniek zu erfahren. Dort stehen Baumpflegearbeiten ins Haus.

Die technische Ausstattung des Stadtbauhofes kann sich damit sehen lassen. Das war nicht immer so, gleich gar nicht, nachdem Profi-Einbrecher im Mai 2016 zugeschlagen hatten. „Das war in der Nacht von Pfingstmontag zu Dienstag“, erinnert sich Marcus Braniek noch bestens. Ein Transporter, ein Lkw, die Heckenscheren und Motorsensen und alles, was einen Stecker hatte, wurde gestohlen. 250.000 Euro betrug der Schaden. Die Einbrecher wurden nie gefunden, dafür Jahre später aber der Lkw irgendwo in Polen ...