SZ + Hoyerswerda
Merken

Zwei Orte der Erinnerung

Seit zehn Jahren gibt es das Lager Elsterhorst in Nardt, seit einem Monat den Transferraum Heimat in Knappenrode.

Von Uwe Schulz
 7 Min.
Teilen
Folgen
Haus H der Feuerwehrschule ist die letzte Lazarett-Baracke aus Lager-Elsterhorst-Zeiten.
Haus H der Feuerwehrschule ist die letzte Lazarett-Baracke aus Lager-Elsterhorst-Zeiten. © Foto: Uwe Schulz

Nardt/Knappenrode. Wie beide Ausstellungen zu finden sind.
Wer im September mitbekommen hat, dass das Bildungs- und Begegnungszentrum „Transferraum Heimat“auf dem Gelände der einstigen Brikettfabrik Knappenrode direkt neben dem jetzigen Energiefabrik-Museumsareal eingeweiht wurde und es nun selbst besichtigen will, der muss seinen Besuch sorgfältig planen. Es gibt wöchentlich nur schmale Zeitfenster zur Besichtigung. Es versteht sich im jetzigen Zustand auch noch nicht als Museum. Einen Internetauftritt gibt es nicht. Er ist für kommendes Jahr angedacht. Tickets der Energiefabrik Knappenrode gelten auch im Transferraum Heimat, der keine eigene Kasse hat. Bei Führungen und Schulklassen nach Voranmeldung wird gesondert verfahren.

Ihre Angebote werden geladen...