SZ + Hoyerswerda
Merken

Mehr Nutztier-Risse im Bereich Wittichenau

Schafe und Ziegen sind betroffen, meistens von Wölfen getötet. Die Statistik gibt Auskunft.

Von Uwe Schulz
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Dieses Ouessant-Schaf im Hoyerswerdaer Zoo dürfte als wolfssicher untergebracht gelten. Anderswo haben Wölfe leichtes Spiel.
Dieses Ouessant-Schaf im Hoyerswerdaer Zoo dürfte als wolfssicher untergebracht gelten. Anderswo haben Wölfe leichtes Spiel. © Foto: Uwe Schulz

Wittichenau. Das Jahr 2000 ist so etwas wie die Stunde Null bei der Rückkehr der Wölfe nach Deutschland. Auf dem Truppenübungsplatz Oberlausitz wurde das erste Mal die Aufzucht von Welpen nachgewiesen. Seitdem haben sich die Wölfe in Deutschland wieder stärker verbreitet. Die Landkreise Bautzen und Görlitz sind aber die am dichtesten mit Wölfen besiedelte Region geblieben, zumindest in Sachsen. Damit einher gingen Übergriffe auf Nutztiere wie Schafe, Ziegen und teils auch Rinder.

Ihre Angebote werden geladen...