Hoyerswerda
Merken

Neuer Landrat und neue Beigeordnete sind gestartet

Udo Witschas ist seit Donnerstag neuer Landrat im Kreis Bautzen. Zum Start plagen ihn Geldsorgen. Auch die neue Beigeordnete ist jetzt im Amt.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Udo Witschas und Romy Reinisch.
Udo Witschas und Romy Reinisch. © Foto: Landratsamt Bautzen

Bautzen. Der neue Landrat des Landkreises Bautzen, Udo Witschas (CDU), hat am vergangenen Donnerstag sein Amt angetreten. „Mein erster Arbeitstag als Landrat hat wunderbar begonnen: Ich durfte die neuen Azubis des Landratsamtes begrüßen, die jetzt mit ihrer Ausbildung starten. Ansonsten bleibt für große Sentimentalitäten gar keine Zeit. Denn es liegt viel Arbeit vor uns“, teilte er der SZ mit. So habe der Kreis wegen steigender Kosten, etwa für Sozialleistungen, einen Kredit aufnehmen müssen, um zahlungsfähig zu bleiben. Der Strukturwandel und die Ansiedlung eines Großforschungszentrums seien aktuell die wichtigsten Aufgaben. Udo Witschas war bereits sieben Jahre erster Beigeordneter des Landkreises und folgt nun als Landrat auf Michael Harig (CDU), der in den Ruhestand geht.

Neben ihm hat am Donnerstag auch die neue Beigeordnete Dr. Romy Reinisch ihr Amt angetreten. „Als Beigeordnete bin ich für viele Aufgaben zuständig, die die Menschen im Landkreis direkt betreffen, etwa den öffentlichen Nahverkehr, die Kfz-Zulassung oder die Abfallentsorgung. Diese Themen müssen laufen, und zwar mit einer konsequent am Kunden orientierten Dienstleistungsmentalität“, sagte sie zum Amtsantritt. Die 44-jährige promovierte Bauingenieurin aus Großpostwitz war zuvor Bereichsleiterin für das Lausitzer Revier bei der Sächsischen Agentur für Strukturentwicklung. Sie wurde im Juli vom Bautzener Kreistag gewählt. (SZ/dab)