SZ + Hoyerswerda
Merken

Perwomajskyj und Hoyerswerda arbeiten an einer Partnerschaft

Die Städte in der Lausitz und im Osten der Ukraine haben dazu eine Absichtserklärung verfasst.

Von Mirko Kolodziej
 3 Min.
Teilen
Folgen
Mykola Baksheev (links) und Torsten Ruban-Zeh setzten am Donnerstag im Neuen Rathaus
ihre Unterschriften
unter eine
Absichtserklärung.
Mykola Baksheev (links) und Torsten Ruban-Zeh setzten am Donnerstag im Neuen Rathaus ihre Unterschriften unter eine Absichtserklärung. © Foto: Mirko Kolodziej

Hoyerswerda. Wo hat man so etwas nur schon einmal gehört? In der Nähe einer Stadt wird ein Industriebetrieb errichtet, woraufhin die Einwohnerzahl dieser Stadt sich vervielfacht. Das war nicht nur ab 1955 in Hoyerswerda so, sondern ab 1964 auch in Perwomajskyj (Erster Mai) in der damaligen Sowjetunion. Man baute das Chemiewerk Chym-Prom für die Erzeugung von Kautschuk, Chlor und Waschmitteln. Perwomajskyj wuchs von 7.500 auf 37.500 Menschen. Heute zählt die ostukrainische Stadt in der Oblast Charkiw rund 29.000 Einwohnerinnen und Einwohner.

Ihre Angebote werden geladen...