SZ + Hoyerswerda
Merken

Protest gegen Schul- und Kita-Schließung

Deutlich mehr als 100 Menschen trafen sich in Bernsdorf zu Spaziergängen. Die Polizei erstattete Anzeige.

Von Ralf Grunert
 3 Min.
Teilen
Folgen
Mit einem Spaziergang auf einer Runde zwischen der Bernsdorfer Grundschule und der Kita „Pfiffikus“ machten Eltern und Kinder ihr Unverständnis über die Schließung von Kitas und Schulen deutlich.
Mit einem Spaziergang auf einer Runde zwischen der Bernsdorfer Grundschule und der Kita „Pfiffikus“ machten Eltern und Kinder ihr Unverständnis über die Schließung von Kitas und Schulen deutlich. © Foto: RalfGrunert

Bernsdorf. "Ich will wieder in die Schule!“ Das war am Montag in der Frühe in Bernsdorf nicht nur auf mehreren Plakaten zu lesen. Das riefen auch drei Knirpse immer wieder im Chor. Gemeinsam mit anderen Kindern, vor allem aber Erwachsenen, spazierten sie auf einer kleinen Runde zwischen der Grundschule und der benachbarten Kita „Pfiffikus“ hin und her. Um die 80 Personen waren hier von 7.30 Uhr an unterwegs. Parallel dazu hatten sich rund 50 Erwachsene und Kinder an der Kita „Meisennest“ in Straßgräbchen eingefunden.

Ihre Angebote werden geladen...