Hoyerswerda
Merken

Sächsischer Handball-Nachwuchs im Trainingslager

Der LHV Hoyerswerda hatte in der vorigen Woche eine Landesauswahl-Mannschaft in der BSZ-Halle zu Gast.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Handball-Nachwuchs aus ganz Sachsen wurde
in der vorigen
Woche in
Hoyerswerda
einem intensiven Training unterzogen.
Handball-Nachwuchs aus ganz Sachsen wurde in der vorigen Woche in Hoyerswerda einem intensiven Training unterzogen. © Foto: Werner Müller

Von Conni Böhme

Hoyerswerda. Die erste Woche der Herbstferien ist im Kalender des Handball-Verbandes Sachsen immer ganz fett angestrichen, denn dann sind die meisten Landesauswahlmannschaften gleichzeitig unterwegs. Während fünf Auswahlteams in Görlitz verweilten, fand sich ein Team zu seinem Trainingslager in Hoyerswerda ein.

Hierher eingeladen waren die besten Jungs des Jahrgangs 2008. Als Unterkunft stand wie gewohnt zu besten Bedingungen die Pension & Gaststätte „Zur Grafschaft“ in Neudorf-Klösterlich zur Verfügung. Die „Gräfin“ verwöhnte die Jungs dann auch in optimaler Art und Weise – dazu den aller herzlichsten Dank. In der Turnhalle des Berufsschulzentrums „Konrad Zuse“ im WK X mussten die Handball-Talente acht intensive Einheiten absolvieren. Das gleiche Los traf auch die anderen Auswahlteams in Görlitz. Dort waren mit Elias Huth und Ramize Athwal auch zwei LHV-Handballer in der Auswahl des Jahrgangs 2007 aktiv.

Die Trainingsinhalte waren bei allen ähnlich. Es wurde an den Abwehrgrundlagen gearbeitet, an der Wurftechnik und natürlich am Zusammenspiel der verschiedenen Vereinssportler. Als Abschluss gab es dazu etwas „Ausgleichsport“. Während sich die Teams an der Neiße im Bowling messen konnten, stand in Hoyerswerda Lasertag im Seenland Adventure Park auf dem Programm. Auch hier mussten Teamgeist und Taktik unter Beweis gestellt werden. Den Abschluss des Trainingslagers bildete eine ganz besondere Fitness-Einheit. Dazu hatten die Trainer des Handball-Verbandes Jane Droge eingeladen. Die Jungs schwitzen dank ihr ordentlich beim Tanzen oder beim Pilates und durften schließlich noch ihre Turn-Kür vorführen.

Am Ende waren alle von den Bedingungen und vom Programm in Hoyerswerda begeistert. Und es konnte wieder ein kleiner Schritt in Richtung Jugend-Nationalmannschaft gegangen werden.

Unser Autor ist Handball-Regionaltrainer Ostsachsen und Auswahltrainer des Handball-Verbandes Sachsen.