SZ + Hoyerswerda
Merken

Schlagfertigkeit und perfekter Zahnersatz

Das Lausitzer Ideenforum lebt in Hoyerswerda nach Corona-Pause wieder auf.

Von Uwe Schulz
 3 Min.
Teilen
Folgen
Die Firma Gerl dental präsentierte beim Ideenforum einen 3-D-Scanner zur Erfassung des Bestandes im Patientenmund. Dentallabore arbeiten aber immer zunächst für Zahnärzte, nicht direkt für deren Patienten.
Die Firma Gerl dental präsentierte beim Ideenforum einen 3-D-Scanner zur Erfassung des Bestandes im Patientenmund. Dentallabore arbeiten aber immer zunächst für Zahnärzte, nicht direkt für deren Patienten. © Foto: Uwe Schulz

Hoyerswerda. Das Ideenforum des Gewerbering Stadtzukunft besticht durch die Kombination von zwei Konstanten, die stets verschieden sind: Zum einen findet die Veranstaltung jedes Mal bei einem anderen Unternehmen der Stadtregion statt, zum anderen ist jedes Mal ein anderer Gastredner geladen, in der Branche meist Speaker genannt. Eigentlich sollte das 9. Lausitzer Ideenforum schon im Frühjahr stattfinden. Dann kam Corona. Jetzt konnte die Veranstaltung nachgeholt werden. Und nicht nur Organisator Heiko Schneider hatte das Gefühl, dass es nach all den Videokonferenzen und Live-Schaltungen toll ist, sich wiederzusehen. Gastgeberin war Sylvia Schneider mit ihrem Dentallabor Studio 28 in der Schulstraße. 28 deshalb, weil in Deutschland von den bis 32 möglichen Zähnen der Menschen 28 durch Zahnersatz ersetzt werden können. Die Weisheitszähne werden nie ersetzt, erfuhren die Gäste des Abends. Vor fünf Jahren hatte die Unternehmerin rund 430.000 Euro investiert und mit 13 Mitarbeiterinnen an dem Standort begonnen. Heute sind es 17 Mitarbeiter, davon drei Azubis. Und das gewerbliche Dentallabor, eines von vier in der Stadt, arbeitet mit Zahnärzten im Umkreis von rund 40 Kilometern zusammen. Laut Sylvia Schneider legt der Fahrer pro Tag rund 250 bis 300 Kilometer zurück.

Ihre Angebote werden geladen...