SZ + Hoyerswerda
Merken

Schonzeit für Bäume beginnt

Vom 1. März bis 30. September genießen Gehölze, ob privat oder kommunal, Schutz. Wie immer gibt es Ausnahmen.

Von Uwe Jordan
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Baumfällungen, dokumentiert in Hoyerswerdas Neustadt am 23. Februar. Sonntag, der 28. Februar, ist theoretisch (bis 30. September) der letzte Termin, an dem solche Eingriffe in die Natur statthaft sind. Nicht wegen der Pflanzen, sondern wegen ihrer mögl
Baumfällungen, dokumentiert in Hoyerswerdas Neustadt am 23. Februar. Sonntag, der 28. Februar, ist theoretisch (bis 30. September) der letzte Termin, an dem solche Eingriffe in die Natur statthaft sind. Nicht wegen der Pflanzen, sondern wegen ihrer mögl © Foto: Uwe Schulz

Region. Am Sonntag ist Schluss. Schluss mit der Fällung von Bäumen in Hoyerswerda und im Umland. Der 28. Februar ist Stichtag für die Säge, die seit 1. Oktober freies Spiel hatte, um künftig unerwünschtes Grün außerhalb der Vegetations- und Fortpflanzungsperiode zu Fall zu bringen; sei’s nun auf gemeindlichem oder privatem Grund. Wir fragten nach, inwieweit und wo die Kommunen rund um Hoyerswerda von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht haben – und wo Ersatzpflanzungen für das Geschnittene vorgesehen sind. Im Anhang Tipps für Private, was wie wo jetzt noch möglich beziehungsweise mit Ausnahmeregelungen auch nach dem 28. Februar statthaft ist. Aber hier nun die Auskünfte der Städte und Gemeinden, zunächst:

Ihre Angebote werden geladen...