SZ + Hoyerswerda
Merken

Seenlandbahn: mehr als 3.000 Fahrgäste

Die Sommerferien-Verbindung zwischen Dresden und dem Lausitzer Seenland übertraf die Erwartungen – und hatte Probleme.

Von Ralf Grunert & Reiner Hanke
 4 Min.
Teilen
Folgen
Mit Triebwagen wie diesem bestritt die Mitteldeutsche Regiobahn an den Sommerferien-Wochenenden die Fahrten ins Lausitzer Seenland. Die Unterwegshalte auf den Bahnhöfen Straßgräbchen-Bernsdorf (im Bild bei der Ausfahrt in Richtung Senftenberg) und Wied
Mit Triebwagen wie diesem bestritt die Mitteldeutsche Regiobahn an den Sommerferien-Wochenenden die Fahrten ins Lausitzer Seenland. Die Unterwegshalte auf den Bahnhöfen Straßgräbchen-Bernsdorf (im Bild bei der Ausfahrt in Richtung Senftenberg) und Wied © Foto: Gernot Menzel

Die Seenlandbahn von Dresden über Kamenz und Bernsdorf nach Senftenberg ist für dieses Jahr Geschichte. Die Saison wurde am letzten Ferien-Wochenende beendet. Laut den Zählungen der Zugbegleiter wurden an den sieben Wochenende in den Sommerferien mehr als 3.100 Fahrgäste befördert, heißt es vom Verkehrsverbund Oberelbe (VVO). Besonders stark genutzt wurde die Seenlandbahn an den drei Wochenenden zwischen dem 25. Juli und 9. August, ist von Pressesprecher Christian Schlemper zu erfahren. „An jenen Wochenenden waren die Züge bereits ab Dresden voll besetzt. Von den maximal möglichen 120 Fahrgästen auf Sitzplätzen fuhr der größte Teil – jeweils rund 100 – bis ins Seenland. Schwach nachgefragt waren Tage mit schlechtem Wetter. An denen war der Zug nur zur Hälfte ausgelastet.“

Ihre Angebote werden geladen...