SZ + Hoyerswerda
Merken

Die Seen-Häuser sind fertig

Hoyerswerdas Wohnungsgesellschaft schließt ihr Neubauprojekt jetzt ab, ein großer Spielplatz folgt zur Abrundung.

Von Uwe Schulz
 4 Min.
Teilen
Folgen
Diese vier Wohnhäuser mit insgesamt 32 Wohnungen im Süden der Hoyerswerdaer Neustadt haben zusammen über vier Millionen Euro gekostet.
Diese vier Wohnhäuser mit insgesamt 32 Wohnungen im Süden der Hoyerswerdaer Neustadt haben zusammen über vier Millionen Euro gekostet. © Foto: Uwe Schulz

Die Szene ist eher baustellenuntypisch. Der Blick in der mittleren Etage im Haus Bernsteinsee schweift vom Balkon über die fertig gepflasterte Hauszuwegung und die Anlehnbügel aus Edelstahl für Fahrräder, entlang der fertig gemalerten Fassade, versucht durch das Maigrün der großen Bäume vor dem Haus zu dringen. Gras ist angesät, nebenan wächst es schon. Im Nachbarhaus hat es sich ein Paar auf seiner Terrasse bequem gemacht und hat einige schöne bunt blühenden Pflanzen als Terrasseneinfassung. Gegenüber in den Doppelhaushälften läuft auch die Grundstücksgestaltung. Die Sonne scheint. Aber das Haus ist noch nicht komplett fertig. Im Obergeschoss trocknet gerade der Estrich über der vor kurzem verlegten Fußbodenheizung. Die Bäder sind gefliest. Dann noch Fußböden glätten, malern, die Elektroinstallation komplettieren, Innentüren einbauen, Grundreinigung. Ende Juni soll alles fertig sein, sagt Steffen Markgraf beim Vor-Ort-Termin. Der Geschäftsführer der Wohnungsgesellschaft Hoyerswerda ist zufrieden. Als 2018 der kommunale Großvermieter den Entschluss fasste, Jahr für Jahr einen rund eine Million Euro teuren Mietwohnung-Neubau für jeweils acht Mietparteien zu errichten, hoffte man zumindest auf eine gute Resonanz. Die Hoffnungen wurden übertroffen. Man hatte keine Probleme, die Wohnungen zu vermieten. Die Verträge waren jeweils bereits vor Hausfertigstellung alle unterzeichnet. Und auch wenn vor der Unterzeichnung vielleicht mal ein Interessent absprang, dann rutschte eben einer auf der Liste nach. Für das Haus Bernsteinsee hat Steffen Markgraf die Angaben parat: Es sind Paare verschiedener Altersgruppen und Familien mit Kindern. Sieben der acht Mieter sind sogar Neukunden der Wohnungsgesellschaft, ziehen teils aus Hoske oder Bernsdorf nach Hoyerswerda um, beziehen die Zwei- bis Vier-Raum-Wohnungen mit Größen zwischen 60 und 110 Quadratmetern.

Ihre Angebote werden geladen...