Hoyerswerda
Merken

Sicher mit Rollator unterwegs

Ein neues Projekt soll bisherige Seniorenprogramme der Verkehrswacht sinnvoll ergänzen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Ivonne Schulze, Schatzmeisterin der Stadtverkehrswacht, gibt einer Seniorin Hilfestellungen im Umgang mit dem Rollator.
Ivonne Schulze, Schatzmeisterin der Stadtverkehrswacht, gibt einer Seniorin Hilfestellungen im Umgang mit dem Rollator. © Foto: Silke Richter

Von Silke Richter

Lauta. "Senioren – mobil und fit im Straßenverkehr“ unter diesem Motto fand ein Projektnachmittag bei der Stadtverkehrswacht in Lauta statt. Zu Gast waren Besucher von der Caritas Lauta. Unter Leitung von Verkehrswacht-Schatzmeisterin Ivonne Schulze galt es, auf dem Gelände des Verkehrsgartens an der Straße der Freundschaft 95 verschiedene Stationen zu absolvieren. Dazu gehörte das sichere Führen eines Rollators über verschiedene Untergründe. Auch die korrekte Einstellung der fahrbaren Gehhilfe, angepasst an die jeweilige Körpergröße der Senioren, gehörte zum Aktionsprogramm und half dabei, einige Fehler und damit auch Haltungsschäden zu korrigieren. Ziele der Aktion waren der Abbau von Ängsten und die Schulung motorischer und kognitiver Fähigkeiten. Das neue Projekt soll die bisherigen Seniorenprogramme der Deutschen Verkehrswacht sinnvoll ergänzen.

Am 3. Oktober der nächste Höhepunkt: Dann wird sich ein Teil des Verkehrsgartens von 9 bis 17 Uhr in einen Flohmarkt verwandeln. Parallel findet ein Fahrradsicherheitstag statt, wird Kinderschminken möglich und der Hoyerswerdaer Rassekaninchenverein S 28 vor Ort sein.