Hoyerswerda
Merken

Soraya komplettiert das Trampeltier-Trio

Die junge Stute wohnt jetzt im Zoo Hoyerswerda. Sie kommt aus den Niederlanden.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Neuerdings lebt die junge Trampeltier-Dame Soraya im Zoo Hoyerswerda - zur Eingewöhnung erst mal im Stall.
Neuerdings lebt die junge Trampeltier-Dame Soraya im Zoo Hoyerswerda - zur Eingewöhnung erst mal im Stall. © Foto: Zoo Hoyerswerda

Hoyerswerda. Seit Donnerstag wohnt die zweijährige Trampeltier-Stute Soraya im Zoo Hoyerswerda. Sie ergänzt das bisherige Duo der beiden Kamel-Damen Jeanine und Gerda. „Ich habe schon lange nach einem weiteren Weibchen für unseren Zoo gesucht und war sehr erfreut, dass dieses wunderschöne Trampeltier noch nicht vergeben war“, erzählt Eugène Bruins, Zoologischer Leiter, begeistert.

Der Neuzugang kommt aus dem Zoo Dierenrijk Nuenen in den Niederlanden. Zum Stauen der anderen Trampeltiere fuhr sie direkt mit dem Transportwagen an ihren zukünftigen Stall. Dort wird sie die ersten Wochen zur Eingewöhnung verbringen. Und erst, wenn alle notwendigen tierärztlichen Checks erfolgt sind, wird Soraya die Außenanlage erkunden können. Ein erstes Beschnuppern mit Jeanine und Gerda erfolgte bereits, denn ihre beiden Innenställe liegen direkt nebeneinander und sind nur durch eine halbhohe Mauer getrennt.

Noch vor kurzem bewohnte der junge Hengst Rashid diesen Stall. Er war Anfang Januar aus Görlitz in den Zoo Hoyerswerda gekommen, um mit Gerda oder Jeanine für Nachwuchs zu sorgen. Ob sein Besuch erfolgreich war, wird sich erst im nächsten Jahr zeigen, denn die Tragezeit bei Trampeltieren beträgt gut 13 Monate. Vor zwei Wochen verließ Rashid den Zoo wieder gen Görlitz.

Trampeltiere gehören genauso wie Dromedare, Lamas und Alpakas zur Familie der Kamelartigen. Alle sind gut erkennbar an der gespalten Oberlippe. Beheimatet ist die domestizierte Art in Nordafrika, im Nahen Osten und Zentralasien, wo sie noch zahlreich vorkommen. Das Wildkamel jedoch ist stark vom Aussterben bedroht. Es gibt nur noch wenige Hunderte. Im Jahr 2018 unterstütze der Zoo Hoyerswerda ein Naturschutzprojekt zum Schutz der Wildkamele in der Mongolei. (pm/rgr)