SZ + Hoyerswerda
Merken

Spreetals Kulturhaus ist künftig zum Teil ein Wohnhaus

Ein Unternehmer aus Bautzen hat das fast 70 Jahre alte Gebäude umbauen lassen.

Von Mirko Kolodziej
 3 Min.
Teilen
Folgen
14 Appartements mit Wohnflächen zwischen 33 und 134 Quadratmetern Größe sind im einstigen Kulturhaus entstanden und werden in Kürze bezogen.
14 Appartements mit Wohnflächen zwischen 33 und 134 Quadratmetern Größe sind im einstigen Kulturhaus entstanden und werden in Kürze bezogen. © Foto: Mirko Kolodziej

Spreetal. Das eine oder andere frühere Kohle-Kulturhaus der Region hat eine Chance auf Weiterexistenz auch ohne die einst zugehörigen Betriebe. In Laubusch zum Beispiel hat die Stadt Lauta zuletzt einiges investiert, um das Gebäude nutzbar zu halten. Für Knappenrode gab es vor ein paar Tagen im Ortschaftsrat die Vorstellung der Idee einer Wiederbelebung rund um ein Bergbau-Komödien-Theater. Und für Spreetal sagt Bürgermeister Manfred Heine (parteilos): „Er hat es schmuck hingekriegt.“

Ihre Angebote werden geladen...