SZ + Hoyerswerda
Merken

Stiller Protest und eine Kita unter Quarantäne

Nach dem Verwirrspiel auf Bundesebene prescht der Landkreis nicht vor. Osterreiten bleibt ein Thema.

Von Ralf Grunert & Uwe Schulz
 4 Min.
Teilen
Folgen
Wie in etlichen anderen Städten wurden nun auch in Hoyerswerda vor dem Rathaus unter anderem Kinderschuhe und Kuscheltiere platziert.
Wie in etlichen anderen Städten wurden nun auch in Hoyerswerda vor dem Rathaus unter anderem Kinderschuhe und Kuscheltiere platziert. © Foto: Uwe Schulz

Hoyerswerda. Zwickau, Meißen, Zittau, Weißwasser – und seit Dienstagabend auch Hoyerswerda: Kinderschuhe stehen als Protest gegen die aktuellen Corona-Maßnahmen vor dem Rathaus. Dazu Luftballons, ein paar Kuscheltiere und Forderungen wie „Rettet unsere Zukunft“, „Wir wollen im Lausitzbad toben“. Das Zusammentreffen von etwa 35 Erwachsenen und 25 Kindern beim Platzieren der Objekte rief die Polizei auf den Plan. Im Polizeibericht heißt es dazu: „Eine Anmeldung für die Zusammenkunft lag nicht vor. Offenbar rief eine 50-jährige Frau vorab zu dieser Aktion im Internet auf. Die Teilnehmer hielten sich an die Hygieneregeln der Corona-Schutz-Verordnung. Die Polizisten fertigten eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz.“

Ihre Angebote werden geladen...