SZ + Hoyerswerda
Merken

Unterwegs auf den Weltmeeren

Jörg Domann aus Sabrodt hat in seinem Segelboot „Aurelia“ einmal die ganze Erde umrundet.

Von Mirko Kolodziej
 4 Min.
Teilen
Folgen
Das Bild zeigt Jörg Domann, nachdem er Anfang 2021
mit seinem Boot den Panamakanal durchfahren und den Pazifik
erreicht hatte.
Das Bild zeigt Jörg Domann, nachdem er Anfang 2021 mit seinem Boot den Panamakanal durchfahren und den Pazifik erreicht hatte. © Foto: privat

Sabrodt. Jules Verne hat in seinem vor genau 150 Jahren erschienenen Roman „Reise um die Erde in 80 Tagen“ seinen Protagonisten Phileas Fogg und dessen Diener Passepartout in Richtung Osten geschickt. Die Weltumrundung, die Jörg Domann aus Sabrodt hinter sich hat, ging hingegen in Richtung Westen. Und er hatte es weder so eilig wie Fogg, noch wechselte er wie jener seine Transportmittel. Er blieb bei der „Aurelia“, einem zwölf Meter langen und vier Meter breiten Boot mit Großsegel sowie Genua, Code Zero und Sturmfock als Vorsegel.

Ihre Angebote werden geladen...