SZ + Hoyerswerda
Merken

Unterwegs in den Johannisthaler Alpen

Zwischen Leippe-Torno, Lauta, Hosena und Hohenbocka blühte einst die Bergbau-Industrie.

Von Mirko Kolodziej
 3 Min.
Teilen
Folgen
Ralf Harzbecker kennt die Gegend westlich seines Zuhauses in Torno wie seine Westentasche. Ein Lehrpfad in diesem Gebiet mit zahlreichen Informationstafeln macht umfassend die industrielle Historie der Gegend deutlich.
Ralf Harzbecker kennt die Gegend westlich seines Zuhauses in Torno wie seine Westentasche. Ein Lehrpfad in diesem Gebiet mit zahlreichen Informationstafeln macht umfassend die industrielle Historie der Gegend deutlich. © Foto: Mirko Kolodziej

Torno. Leichtfüßig nimmt Ralf Harzbecker die sanfte, aber langgestreckte Anhöhe. Der Reporter auf dem Mountainbike neben ihm schnauft etwas. Harzbecker ist einer der wohl profiliertesten Dauerläufer der Stadtregion Hoyerswerda, hat diverse Deutsche Meistertitel gewonnen. Daheim in Torno biegen sich Regalbretter unter der Last von Pokalen.

Ihre Angebote werden geladen...