merken
Hoyerswerda

Nur drei Tests bei der Awo positiv

In den Krankenhäusern im Kreis Bautzen nimmt die Zahl der Covid-19-Patienten jedoch zu.

© Foto: xcitepress

Hoyerswerda. Einigermaßen froh ist man im Awo-Altenzentrum im WK IX über die Ergebnisse von 80 Sars-CoV-2-Tests bei Bewohnern. Lediglich drei davon erwiesen sich als positiv, sagt Awo-Sprecher Björn Fünfstück. Die drei betroffenen Senioren lebten in jenem der beiden Häuser, in dem sich bereits 29 Bewohner angesteckt hatten. Das andere Gebäude sei mit Stand vom Montagabend nicht betroffen, was die nötigen Quarantäne-Maßnahmen erheblich erleichtere. Björn Fünfstück sagt, man danke den Angehörigen der Bewohner für ihre Reaktion auf die im Moment sehr starken Einschränkungen bezüglich von Besuchen: „Schön findet das natürlich niemand, auch wir nicht, aber der große Teil zeigt durchaus Verständnis.“ Die Bautzener Kreisverwaltung meldet mit Stand vom Dienstagnachmittag zwei weitere Todesfälle. Mit oder an Covid-19 verstorben sind demnach zwei Patienten im Alter von 83 und 87 Jahren. Seit März wurden damit 64 Todesfälle gezählt. Wie es aus dem Landratsamt heißt, werden in Krankenhäusern des Kreises momentan 199 Covid-19-Patienten betreut. Das sind 50 mehr als in der vorigen Woche. Allerdings stammen dabei 72 der Betroffenen von außerhalb der Kreisgrenzen.

Mit 142 registrierten Neuerkrankungen und 156 Genesungen stehen in der Statistik des Gesundheitsamtes aktuell 2.122 Kreisbewohner als infiziert beziehungsweise infektiös. Davon sind 166 Hoyerswerdaer (16 weniger als am Montag), 82 Lohsaer (-2), 53 Wittichenauer (+1), 39 Bernsdorfer (-5), 24 Lautaer (-3), 21 Bürger der Elsterheide (-1) sowie zehn Spreetaler (+2).In häuslicher Quarantäne sind nach Angaben der Kreisverwaltung momentan 5.680 infizierte Menschen sowie unmittelbare Kontaktpersonen. (red/MiK)

Einkaufen und Schenken
Nur einen Klick entfernt
Nur einen Klick entfernt

Hier erhalten Sie nützliche Tipps und die aktuellsten Neuigkeiten rund ums Thema Einkaufen und Geschenke aus Ihrer Region.

Mehr zum Thema Hoyerswerda