SZ + Hoyerswerda
Merken

Warum ein Tor nicht wieder aufgebaut wird

Für den einen war es DDR-Kunst, für den anderen einfach nur überflüssig. Jetzt ist es weg.

Von Uwe Schulz
 3 Min.
Teilen
Folgen
Schon Ende vergangenen Jahres war das Tor an der katholischen Kirche entfernt worden. Die Kirchgemeinde musste aber mittlerweile ein Absperrband platzieren, um das Befahren des Areals zu unterbinden.
Schon Ende vergangenen Jahres war das Tor an der katholischen Kirche entfernt worden. Die Kirchgemeinde musste aber mittlerweile ein Absperrband platzieren, um das Befahren des Areals zu unterbinden. © Foto: Uwe Schulz

Hoyerswerda. Manche Dinge fallen nicht so schnell auf. Wer in der Karl-Liebknecht-Straße die katholische Kirche passiert, der registriert vielleicht, dass dort seit Monaten kein Tor mehr ist. Es scheint aber kaum jemand wirklich zu vermissen. Peter Biernath schon. Das Kulturbund-Mitglied, zudem als Denkmalpfleger bekannt und einst beruflich Architekt, fiel das fehlende Tor rasch auf. Er musste in den vergangen dreißig Jahren schon an einigen Stellen der Stadt registrieren, dass Kunst aus DDR-Zeiten einfach so verschwindet. Er weiß, dass Kunstschmied Karl Heinz Steinbrück, Mitbegründer der künstlerischen Produktionsgenossenschaft „neue form“ Seidewinkel, das Eingangsportal Anfang der 1970er-Jahre gestaltete. Biernath nennt es „stadtbildprägend“. Nun ist es verschrottet. Peter Paul Gregor, Pfarrer der Kirchgemeinde Heilige Familie, hat diesbezüglich schon gegenüber der Stadtverwaltung Stellung bezogen. „Das Tor hat sicherlich künstlerisch gesehen in der Entstehungszeit einen Wert gehabt.“ Dass es stadtbildprägend gewesen sei, bezweifelt der kunsthistorisch bewanderte Theologe. Er wüsste nicht, dass Stadtführungen zur katholischen Kirche führen, zumal deren künstlerischen Werte sich im Inneren befinden. Dabei hebt Gregor auf den Altar und die Motiv-Fenster ab, die von Künstlerpfarrer Sieger Köder in den 1990er-Jahren geschaffen worden waren, in Hoyerswerda aber wohl nur auf geringes Interesse stoßen.

Ihre Angebote werden geladen...