SZ + Hoyerswerda
Merken

Was Hoyerswerda für Straßen und Wege plant

Das Rathaus gab jetzt einen Einblick in unmittelbar bevorstehende wie in mittelfristig ins Auge gefasste Vorhaben.

Von Mirko Kolodziej
 5 Min.
Teilen
Folgen
In der Rosa-Luxemburg-Straße gibt es viele Stellen, an denen Nachbesserungsbedarf besteht.
In der Rosa-Luxemburg-Straße gibt es viele Stellen, an denen Nachbesserungsbedarf besteht. © Archivfoto: Uwe Schulz

Als Hoyerswerdas Oberbürgermeister Torsten Ruban-Zeh (SPD) am Wochenende mit Vertretern der Städte Rostock, Solingen und Mölln unterwegs war, hörte er aus seiner Sicht Erstaunliches: „Sie haben gesagt, so viele Straßen und Wege in ordentlichem Zustand hätten sie nicht. Und wäre es anders, wären ihre Bürger sicher glücklicher“, berichtete das Stadtoberhaupt am Donnerstag vor Journalisten. Er habe geantwortet, das mit dem Glücklichsein sei eine schöne Hoffnung. In Hoyerswerda jedenfalls sei es bezüglich Straßen und Wegen nicht sehr verbreitet, was er verstehe. Dafür, gut 200 Kilometer an Straßen plus Wegen in einem Topzustand zu erhalten, fehle schlicht die Kraft, sprich das Geld. „Aber wir machen schon was“, meinte der Rathauschef.

Ihre Angebote werden geladen...