SZ + Hoyerswerda
Merken

Was kann heute getan werden?

Dreißig Jahre nach den Ausschreitungen wird der Diskurs betrachtet – ein Rück- und Ausblick in der Auseinandersetzung.

Von Juliane Mietzsch
 4 Min.
Teilen
Folgen
Moderiert wurde der Gesprächsabend „Das habe ich nicht gewusst“ – Die Verarbeitung der Ereignisse von 1991 in Hoyerswerda im Forum-Saal der Lausitzhalle von Pfarrer Jörg Michel (r.).
Moderiert wurde der Gesprächsabend „Das habe ich nicht gewusst“ – Die Verarbeitung der Ereignisse von 1991 in Hoyerswerda im Forum-Saal der Lausitzhalle von Pfarrer Jörg Michel (r.). © Foto: Gernot Menzel

Hoyerswerda. Noch heute liegt einiges im Verborgenen, was die Ausschreitungen im September ’91 in Hoyerswerda betrifft. Wie die drei Jahrzehnte Diskurs bisher aussahen, sollte an einem Runden Tisch im Rahmen des Gedenkwochenendes betrachtet werden. Dafür kamen einerseits Zeitzeugen, andererseits Vertreter einer jüngeren Generation und bis heute mit dem Thema betraute Personen zu Wort. Im Forum-Saal der Lausitzhalle fanden sich am Samstagabend Interessierte zu diesem Austausch ein, wobei der eine oder andere Zuhörer selbst die Chance nutzte, ein Statement abzugeben.

Ihre Angebote werden geladen...