SZ + Hoyerswerda
Merken

Was wird, wenn es einmal brennen sollte?

In Spreewitz mangelt es an Freiwilligen für die Feuerwehr – mit womöglich recht ernsten Konsequenzen.

Von Mirko Kolodziej
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Feuerwehrdepot in Spreewitz hat schon deutlich betriebsamere
Tage gesehen.
2015 zum Beispiel gab es hier um
die 50 Mitglieder.
Heute sind nur noch acht Aktive zu verzeichnen.
Das Feuerwehrdepot in Spreewitz hat schon deutlich betriebsamere Tage gesehen. 2015 zum Beispiel gab es hier um die 50 Mitglieder. Heute sind nur noch acht Aktive zu verzeichnen. © Foto: Mirko Kolodziej

Spreewitz. Es gehe um nicht weniger als um die Sicherheit im Ort, meinte Jürgen Urbank, einer der letzten aktiven Feuerwehrleute aus dem Dorf: „Hier hat doch jeder Vermögen und Bausubstanz.“

Ihre Angebote werden geladen...