Hoyerswerda
Merken

Weiterer Abrissblock im WK VII benannt

Es handelt sich um 32 Wohnungen in der Melanchthonstraße.

Von Uwe Schulz
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Block Melanchthonstraße 2-8 im WK VII soll im kommenden Jahr verschwinden.
Der Block Melanchthonstraße 2-8 im WK VII soll im kommenden Jahr verschwinden. © Foto: Uwe Schulz

Hoyerswerda. Nachdem vor wenigen Tagen die letzten Mieter der Günter-Peters-Straße 1-7 und der Brigitte-Reimann-Straße 2-8 erfahren haben, dass ihre Wohnblöcke im kommenden Jahr abgerissen werden, fand nun am Donnerstag eine Informationsveranstaltung für die Mieter der Melanchthonstraße 2-8 statt. Die Wohnungsgesellschaft Hoyerswerda will auch diese 32 Wohnungen im kommenden Jahr abreißen. Das Nachbargebäude 10-14 mit 24 Wohnungen wird bereits in diesem Jahr dem Erdboden gleich gemacht. Nebenan der Block mit den Hausnummern 16-20 fiel bereits 2015, die einst östlich von diesem Ensemble stehende 6. Grundschule und das damalige Helen-Keller-Haus wurden vor bereits zwanzig Jahren gelegt.

Leerstehende Gebäude ziehen allerdings auch Diebe an. Wie die Polizei mitteilt, wurde im Laufe der letzten drei Wochen das bereits fast komplett leerstehende Haus Reimannstraße 2-8 von Dieben heimgesucht, die hier diverse Rohre kappten und Buntmetall im Wert von schätzungsweise 1.000 Euro entwendeten. (US)