SZ + Hoyerswerda
Merken

Wenn es laut aufheult

Im Vergleich mit anderen Orten ist die Stadt Hoyerswerda recht gut mit Sirenen-Technik ausgestattet.

Von Mirko Kolodziej
 3 Min.
Teilen
Folgen
Insgesamt sind in Hoyerswerda 18 sogenannte ortsfeste Sirenen betriebsbereit, zwei davon vollelektronisch.
Insgesamt sind in Hoyerswerda 18 sogenannte ortsfeste Sirenen betriebsbereit, zwei davon vollelektronisch. © Grafik: arteffective / Franka Schuhmann

Hoyerswerda. Sechs Töne von jeweils fünf Sekunden Dauer mit dazwischen jeweils fünf Sekunden Pause, also eine Minute Heulton. Man sollte wissen, dass so ein Sirenensignal bedeutet, dass eine größere Gefahr droht und man das Radio einschalten sollte. „Denn das Signal und damit der Inhalt dieser Warnung müssen ja erst einmal verstanden werden“, sagt Benny Bastisch, der Fachbereichsleiter Feuerwehr der Stadtverwaltung Hoyerswerda. Im Zusammenhang mit den heftigen Juli-Überschwemmungen wurden zuletzt auch immer mal wieder Warnungen per Sirene diskutiert. Und so ein Rat wie jener des Hoyerswerdaer Feuerwehrchefs ist aktuell längst nicht allerorts sinnvoll. Denn Sirenen gibt es gar nicht mehr überall. Nach dem Ende der DDR hat man sie vielerorts demontiert.

Ihre Angebote werden geladen...