SZ + Hoyerswerda
Merken

Wenn nicht Hoyerswerda, dann Weißwasser

Ex-Oberbürgermeister-Kandidatin Dorit Baumeister wird in der Nachbarstadt Leiterin des Bau-Referates.

Von Mirko Kolodziej
 4 Min.
Teilen
Folgen
Hier im WK I startete Dorit Baumeister gern ihre architektonisch-historischen Neustadt-Führungen, für die man etwas Zeit mitbringen musste.
Hier im WK I startete Dorit Baumeister gern ihre architektonisch-historischen Neustadt-Führungen, für die man etwas Zeit mitbringen musste. © Foto: privat

Hoyerswerda/Weißwasser. Auf der Heckscheibe von Dorit Baumeisters Auto klebt noch der Slogan aus Hoyerswerdas Oberbürgermeisterwahlkampf 2020: „#StadtimAufbruch“. Das gilt aus ihrer Sicht jetzt wohl für Weißwasser. Am Montag hat die 57-Jährige im Rathaus der Nachbarstadt den Vertrag als Leiterin des Baureferates unterschrieben. „Ich brauchte gut drei Wochen, um den Schritt zu gehen, mich zu bewerben“, sagt sie. Es sei ihr nicht leicht gefallen, nach so vielen Jahren des Engagements für Hoyerswerda den Fokus auf eine andere Stadt zu lenken. Und das will sie nun mit vollstem Einsatz tun. Sie trete in Weißwasser nicht nur einen Acht-Stunden-Job an.

Ihre Angebote werden geladen...