SZ + Hoyerswerda
Merken

Wer baut das große Forschungszentrum?

Im Wettbewerb darum hat sich in Knappenrode ein Institut der Fraunhofer-Gesellschaft in Stellung gebracht.

Von Mirko Kolodziej
 4 Min.
Teilen
Folgen
Aus Forschung könnte auch Produktion werden in der Lausitz.
Aus Forschung könnte auch Produktion werden in der Lausitz. © Foto: Gernot Menzel

Professor Michael Stelter unterrichtet an der Universität Jena Technische Umweltchemie. 2019 bekam er einen Preis für die Entwicklung eines besonders umweltfreundlichen Energiespeichers auf Salzbasis. Stelter ist außerdem stellvertretender Leiter des Fraunhofer-Instituts für Keramische Technologien und Systeme (IKTS). Als solcher stand er am Dienstag im Kühlhaus IV des Bergbaumuseums Energiefabrik in Knappenrode. Zu Brikettfabrik-Zeiten wurde hier die Kohle nach dem Trocknen und vor dem Pressen abgekühlt. Später zog die Lehrwerkstatt ein. Heute dient das Ex-Kühlhaus als Ort für Ausstellungen und Konferenzen.

Ihre Angebote werden geladen...