SZ + Hoyerswerda
Merken

„Wir haben erschwerte Bedingungen“

Die Vorbereitung auf das Abitur ist anspruchsvoll – zur Zeit noch mehr. Doch die Hoyerswerdaerin Pia Mende ist zuversichtlich.

Von Juliane Mietzsch
 5 Min.
Teilen
Folgen
Abiturientin Pia Mende lernt nun zu Hause und besucht die Schule für den Unterricht in den Prüfungsfächern. Im Fach Musik wird sie eine mündliche Prüfung ablegen. Da wird Wissen in der Musiktheorie und ein praktischer Teil gefordert. Pia Mende möcht
Abiturientin Pia Mende lernt nun zu Hause und besucht die Schule für den Unterricht in den Prüfungsfächern. Im Fach Musik wird sie eine mündliche Prüfung ablegen. Da wird Wissen in der Musiktheorie und ein praktischer Teil gefordert. Pia Mende möcht © Foto: Juliane Mietzsch

Hoyerswerda. Die Zeit vor dem Abitur ist eine besondere. „Eine Zeit, die für jeden Abschlussjahrgang von Anspannung, Aufregung und Sorgen geprägt ist“, heißt es in einem Schreiben vom sächsischen Kultusminister, Christian Piwarz, an die Abiturient*innen der Gymnasien im Freistaat. Es wird anerkannt, dass zur Zeit schwierige Bedingungen herrschen. Doch diese Umstände sollen nicht den weiteren Lebensweg der jungen Menschen beeinträchtigen, wird betont.

Ihre Angebote werden geladen...