SZ + Hoyerswerda
Merken

Wenn der Bagger ferngesteuert wird

Eine hochgradig technisierte Baustelle ist derzeit zu Anschauungszwecken im Hoyerswerdaer Industriegelände eingerichtet.

Von Mirko Kolodziej
 5 Min.
Teilen
Folgen
Sebastian Voigt von der Ingenieurfirma IBAF, die sich unter anderem mit Baumaschinen-Entwicklung befasst, hat die Baggerschaufel auf dem VBH-Gelände zwar vor Augen. Allerdings sitzt er einige Meter entfernt an der Steuerung.
Sebastian Voigt von der Ingenieurfirma IBAF, die sich unter anderem mit Baumaschinen-Entwicklung befasst, hat die Baggerschaufel auf dem VBH-Gelände zwar vor Augen. Allerdings sitzt er einige Meter entfernt an der Steuerung. © Foto: Mirko Kolodziej

Hoyerswerda. Construction Future Lab heißt eine gemeinnützige GmbH, die im August von der Technischen Universität Dresden gegründet worden ist. Frei übersetzt: Labor für die Bautechnik der Zukunft. Die Stoßrichtung der Firma: „die Technologielücke zwischen universitärer Forschung und Anwendung am Markt in der Baubranche zu schließen“. So wurde dazu mitgeteilt. Aktiv werden soll die CFLab gGmbH in Görlitz.

Ihre Angebote werden geladen...