SZ + Hoyerswerda
Merken

Wo einst ein Schimmel graste…

Bluno am heutigen Standort kann dieser Tage sein 350-jähriges Bestehen feiern. Die Festwoche beginnt am 2. Juni und hält einiges bereit.

Von Juliane Mietzsch
 5 Min.
Teilen
Folgen
Volkmar Unger (l.) und Ortsvorsteher Udo Zippack erklären das Wappen Blunos. Das Schimmel hat der Sage nach den Platz auserkoren, wo heute die Fachwerkkirche im Ort zu finden ist.
Volkmar Unger (l.) und Ortsvorsteher Udo Zippack erklären das Wappen Blunos. Das Schimmel hat der Sage nach den Platz auserkoren, wo heute die Fachwerkkirche im Ort zu finden ist. © Foto: Juliane Mietzsch

Bluno. Obwohl die erste urkundliche Erwähnung des Ortes in das Jahr 1401 zurückreicht, wird doch das Jahr 1673 für die Zählung herangezogen. So begeht der Elsterheider Ortsteil nun das Jubiläum 350 Jahre Bluno.

Ihre Angebote werden geladen...