SZ + Hoyerswerda
Merken

Zeitdruck beim Geldausgeben

Wenn die Millionen für den Strukturwandel nicht bis 2026 ausgegeben sind, sind sie weg. Um das zu verhindern, gibt es nun Warteliste und Wünsche.

Von Irmela Hennig
 5 Min.
Teilen
Folgen
Das Braunkohlekraftwerk Schwarze Pumpe.
Das Braunkohlekraftwerk Schwarze Pumpe. © Archivfoto: Gernot Menzel

Hoyerswerda. Strukturwandel geht auch ohne Kohlemillionen. In Schönbach bei Löbau wird aus einer schon seit Jahren stillgelegten Produktionsstätte für Verbandsmaterial gerade die Kulturfabrik. Ein Ort mit Ferienwohnungen, Gastronomie, Raum für Veranstaltungen und Integration. Denn hier und in einem ehemaligen Gutshof in Schirgiswalde bei Bautzen sollen Menschen mit Behinderung arbeiten können. Das Projekt ist die Privatinitiative einer Familie und der Schönbacher Starke Erlebnis GmbH. Drei Millionen Euro wurden bislang investiert – privates Kapital und Fördermittel. Aber Geld aus dem Programm für den Strukturwandel gab es dafür nicht.

Ihre Angebote werden geladen...