Hoyerswerda
Merken

Zur Erziehung des Kindes braucht’s ein ganzes Dorf

Seit vielen Jahren begleitet ein afrikanisches Sprichwort die Arbeit in der Kita Groß Särchen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Das Einsatzfahrzeug der Ortsfeuerwehr war eine der Attraktionen beim Kinderfest in der Kita „Koboldland“ in Groß Särchen.
Das Einsatzfahrzeug der Ortsfeuerwehr war eine der Attraktionen beim Kinderfest in der Kita „Koboldland“ in Groß Särchen. © Foto: Elvira Hantschke

Von Elvira Hantschke

Groß Särchen. Endlich war es wieder soweit: Die Vereine aus dem Dorf, die Ortsfeuerwehr sowie Eltern und Kinder trafen sich anlässlich des Kindertages in der Kita „Koboldland“, um gemeinsam Spaß zu haben und soziale Kontakte zu pflegen. Aber nicht nur der Kindertag war der Anlass. Das Fest wurde gleichzeitig genutzt, um den Muttis und Vatis nachträglich zum Mutter- und Vatertag zu gratulieren. Dafür gestalteten die Kinder gemeinsam mit den Erzieherinnen ein temperamentvolles Programm unter dem Motto „Wiesenparty“.

Seit vielen Jahren begleitet das afrikanische Sprichwort „Für die Erziehung des Kindes braucht man ein ganzes Dorf“ die Arbeit der Erzieherinnen in der Kita „Koboldland“. Was bedeutet, dass Unternehmer, Vereine, die Feuerwehr und auch die Senioren aus Groß Särchen und den Nachbarorten gemeinsam mit den Kindern aktiv das kulturelle und gesellschaftliche Leben gestalten. Wann immer Hilfe bei der Umsetzung bestimmter Projekte im Haus selbst oder im Garten benötigt wird, packen Eltern und Großeltern mit an und helfen so auch mit bei der Werteerziehung der Kinder. Die Erzieherinnen sehen in der Einbeziehung der Ressourcen der Öffentlichkeit einen wichtigen Beitrag zur Erfüllung ihres Bildungs- und Erziehungsauftrages.

Beim Fest in der Kita, deren Träger seit Januar dieses Jahres der Sozialverband VdK Sachsen ist, standen Spiel und Spaß an erster Stelle. Vertreter vom Karnevalsclub hatten ein Glücksrad und eine Wurfplane aufgebaut. Die Senioren kümmerten sich um Bänke und Tische. Die Feuerwehrleute waren mit ihrem großen Einsatzwagen vor Ort. Der zog die neugierigen Koboldkinder wie ein Magnet an. „Wenn ich groß bin, werde ich Feuerwehrmann“, plauzte einer der Jungs heraus, als er mit dem Wasserschlauch mal experimentieren durfte ...