SZ + Meißen
Merken

Hunderte Läusefälle im Kreis Meißen

Nicht nur im Winter sind die Tiere auf den Köpfen zu finden. Wie Eltern ihre Kinder am besten schützen können.

Von Kevin Schwarzbach
 4 Min.
Teilen
Folgen
Wenn Eltern in den Haaren ihrer Kinder Läuse finden, sollte sie diese mit einem speziellen Kamm herauskämmen. Doch das ist nicht die einzige Maßnahme, die das Gesundheitsamt Betroffenen empfiehlt.
Wenn Eltern in den Haaren ihrer Kinder Läuse finden, sollte sie diese mit einem speziellen Kamm herauskämmen. Doch das ist nicht die einzige Maßnahme, die das Gesundheitsamt Betroffenen empfiehlt. © dpa-tmn

Landkreis. Erst krabbelt es manchmal auf dem Kopf, dann immer wieder und intensiver. Kopfläuse sind auch heute noch weltweit verbreitet. Auch im Landkreis Meißen werden dem Gesundheitsamt regelmäßig Fälle gemeldet. Für dieses Jahr hat die Behörde bisher insgesamt 207 Fälle registriert. Doch besonders in den Wintermonaten geht bei vielen Eltern die Angst um, dass sich die kleinen Tierchen auf den Köpfen ihrer Kinder einnisten. Die SZ beantwortet die wichtigsten Fragen zum Thema.

Ihre Angebote werden geladen...