Weißwasser
Merken

Hundesport unter schweren Bedingungen

Dauerregen begleitete die Kreismeisterschaft des Landkreises Görlitz.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Michael Spalke sicherte sich den
1. Platz bei den Hundesport-Kreismeisterschaften.
Michael Spalke sicherte sich den 1. Platz bei den Hundesport-Kreismeisterschaften. © Foto: Klaus Neumann

Rietschen. Der Wettergott kannte am vergangenen Sonnabend keine Gnade gegenüber den Hundesportlern: Unter Dauerregen mussten die Teilnehmer der diesjährigen Kreismeisterschaft um den Wanderpokal des Landkreises Görlitz in Rietschen zeigen, was sie und ihre Tiere unter diesen widrigen Bedingungen leisten können.

Der Tag begann gegen 8 Uhr wie geplant mit dem Legen der Fährten für die drei IGP-Prüfungsstufen (Internationale Gebrauchshundeprüfung, Stufen 1, 2, 3) und der IFH-2-Fährte (Internationale Fährtenhundprüfung Stufe 2). Den Hundesportlern wurde bereits hier alles abgefordert und es gab erfreulicherweise keine Abbrüche. Ganz im Gegenteil: „Die Mensch-Hund Teams zeigten hier hervorragende Ergebnisse“, lobte Angela Halkasch, Schriftwartin der gastgebenden Ortsgruppe Rietschen im Verein für Deutsche Schäferhunde. Dieser Trend konnte auch ab dem Mittag mit der Abteilung B (Unterordnung) und C (Schutzdienst) weitergeführt werden. Somit bekamen die Zuschauer auf dem Vereinsgelände der Ortsgruppe Rietschen bis zur letzten Prüfung einen spannenden Kampf um den Kreismeisterpokal geboten.

Nach einem sehr spannenden Finale stand der Kreismeister 2019 fest. Die Glückwünsche zum Sieg gingen an Michael Spalke. Er sicherte sich den 1. Platz mit 276 Punkten. Platz 2 belegte Manuela Stundzik mit 275 Punkten und auf Platz 3 folgte Ilona Fiebig mit 274 von insgesamt 300 möglichen Bewertungspunkten. (red/KN)