Kamenz
Merken

Hutberghexen fliegen zum Malzhaus

Zum zehnten Mal lädt der Kamenzer Karnevals Club zu Walpurgis zum etwas anderen Spektakel. Kinder dürfen gern verkleidet kommen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Standesgemäß fliegen die Kamenzer Hutberghexen Dienstagabend am Malzhaus ein. Ein extra angelegter Frauen-Parkplatz darf da natürlich nicht fehlen.
Standesgemäß fliegen die Kamenzer Hutberghexen Dienstagabend am Malzhaus ein. Ein extra angelegter Frauen-Parkplatz darf da natürlich nicht fehlen. © Ina Förster

Kamenz. Die Kamenzer Hutberghexen machen sich langsam startklar, putzen ihre Besen, setzen neuen Krötenschleim an und pflegen ihre hübschen Krähenfüße. Am Dienstag, dem 30. April steigt auf dem Malzhausplatz in Kamenz der große Jubiläums-Hokus-Pokus. Groß und klein sind dann wieder dazu eingeladen – am besten im Kostüm. Der Kamenzer Karnevals Club lasst die Walpurgisnacht zum zehnten Mal standesgemäß anlaufen. Die ersten Ausgaben fanden übrigens noch im Alten Gericht auf dem Damm statt. Später zog man ein paar Meter weiter ans Malzhaus. Nur einmal ging der KKC „fremd“ und machte aus einer Not eine Tugend: 2017 im Alten Stadtbad. Ganz traditionell trifft man sich 2019 wieder mitten in der Altstadt. Natürlich hat sich auch der fesche „Luzi“ angesagt mit seinem Teufelspack und die Hutberghexen haben alle Hände voll zu tun, es allen recht zu machen. Diesmal wird sogar der Speck geschüttelt. Diese tänzerische Einlage sollte man nicht verpassen.

Ab 18 Uhr sind Gäste willkommen zu Bastelspaß, höllischem Schminken, Knüppelbrot-Backen, Hexentänzen, einem kleinen Lampionumzug mit den Oberlausitzer Landsknechten zum Krabat-Spielplatz ab 20.30 Uhr sowie dem anschließenden kleinen Theaterstück auf dem Malzhausplatz. Und am nicht ganz so riesigen Feuer wird es bis Mitternacht gemütlich. Es gibt außerdem Gegrilltes, höllisch gute Bowle und andere Alkohöllitäten. Der KKC freut sich auf viele Gäste. (if)