SZ + Leben und Stil
Merken

Ich leide unter meinen Tics

Tourette-Kranke wie Vanessa Arnold aus dem Erzgebirge können ihr Handeln kaum kontrollieren. Sie wünschen sich mehr Verständnis ihrer Mitmenschen.

Teilen
Folgen
Vanessa Arnold wird wegen ihrer unheilbaren Krankheit Tourette oft angestarrt. Weil sie wegen ihrer Tics nicht Auto fahren darf, ist sie viel zu Fuß unterwegs.
Vanessa Arnold wird wegen ihrer unheilbaren Krankheit Tourette oft angestarrt. Weil sie wegen ihrer Tics nicht Auto fahren darf, ist sie viel zu Fuß unterwegs. © Alexander Prautzsch/dpa

Von Sophia Redding

Viele sind erstmal irritiert, wenn ich schnaube oder mit dem Kopf zucke. Aber die wenigsten raffen, dass es Tourette ist“, sagt Vanessa Arnold. Die 22-Jährige aus Schneeberg im Erzgebirge bekam mit sechs Jahren die Diagnose gestellt. „In der Öffentlichkeit kann ich die Tics meistens unbewusst gut unterdrücken. Wenn ich dann aber nach Hause komme, entlädt sich alles. Manchmal kann ich sogar nicht einschlafen, weil mich die Tics wachhalten.“

Ihre Angebote werden geladen...