Illegaler Schuppen in Brand

Röderau. Feuerwehren aus den Gemeinden Zeithain und Nünchritz sind am Montagnachmittag zu einem Brand an der S 88 bei Röderau alarmiert worden. Wie sich vor Ort herausstellte, brannte eine Art Schuppen in einem Waldstück, sagte der Zeithainer Feuerwehrsprecher Raiko Riedel nach dem Einsatz. Das Feuer habe man schnell löschen können. Da nach dem Hinweis eines Autofahrers zunächst von einem Waldbrand ausgegangen wurde, seien zahlreiche Kräfte ausgerückt, so Raiko Riedel. Insgesamt waren 32 Feuerwehrleute mit zehn Fahrzeugen vor Ort.
Baumstämme, Paletten, Bretter
Den mit Graffiti besprühten Verschlag aus Baumstämmen, Europaletten und anderem Material in der Nähe des ehemaligen Röderauer Waldbades haben offenbar Jugendliche errichtet. Schon vor etwa zwei Jahren habe die Zeithainer Feuerwehr an gleicher Stelle ein Lagerfeuer gelöscht, sagte Feuerwehrsprecher Raiko Riedel.
Wie es zu dem Feuer vom Montag kam, ist unklar. Bisher unbestätigten Informationen zufolge ermittelt zu dem Vorfall auch die Polizei. (SZ/ewe)