Merken

Im Haus der Sonnenkinder geht es zügig weiter

Die Räte vergeben die Aufträge für die Gewerke Maler und Bodenleger. Bis Juni soll alles fertig sein.

Teilen
Folgen
Kinder spielen auf dem Spielplatz der Kita "Haus der Sonnenkinder". Die obere Etage wird zur Zeit hergerichtet.
Kinder spielen auf dem Spielplatz der Kita "Haus der Sonnenkinder". Die obere Etage wird zur Zeit hergerichtet. © André Braun (Archiv)

Ostrau. Zurzeit haben die Mitarbeiter des Baubetriebes von Jürgen Ritschel alle Hände voll zu tun, um die obere Etage der Kita „Haus der Sonnenkinder“ in Kiebitz herzurichten. Damit es danach zügig weitergehen kann, haben die Räte weitere Aufträge vergeben. Dazu gehören die Malerarbeiten. Nach einer beschränkten Ausschreibung lagen der Gemeinde drei Angebote vor. Das wirtschaftlichste unterbreitete Malermeister Weber aus Simselwitz mit 10 500 Euro. Damit liegt das Unternehmen unter der Kostenschätzung. Das trifft auch auf das Gewerk Bodenbelag zu. Für die Arbeiten lagen zwei Angebote vor. Mit 12 000 Euro gab Malermeister Weber das wirtschaftlichste Angebot ab.

„Wir liegen gut im Zeitplan“, sagte Bürgermeister Dirk Schilling (CDU). Bis Juni soll das Vorhaben abgeschlossen sein. Die Gemeinde lässt das bisher fast ungenutzte Obergeschoss umbauen und sanieren. Entstehen sollen zwei Gruppenräume, eine Garderobe, ein Erzieherbüro und ein Sanitärraum. Darin sollen künftig 24 Krippen- und bis zu 36 Kindergartenkinder Platz haben. Die Plätze werden auch dringend benötigt. Die Gemeinde investiert inklusive Fördergeld 284 000 Euro in das Projekt.

Im Obergeschoss der Kita wurden bereits Wände verrückt. Der Schuppen für die Spielgeräte, der neben dem neu gestalteten Spielplatz bisher ein Schandfleck war, ist ebenfalls neu verputzt. (DA/je)