Deutschland & Welt
Merken

Geheimnis um die Familie in der Kammer

Neun Jahre lang soll eine Familie isoliert auf einem Hof gehaust haben. Gegen ihren Willen? Die Niederlande sind schockiert. Was bisher bekannt ist.

 4 Min.
Teilen
Folgen
Im Keller dieses abgelegenen Hofes in den Niederlanden soll eine Familie jahrelang gehaust haben.
Im Keller dieses abgelegenen Hofes in den Niederlanden soll eine Familie jahrelang gehaust haben. © ANP

Amsterdam/Wien.  Ungläubig und schockiert, so reagieren viele Niederländer auf die Entdeckung einer Familie in einem Dorf in der Provinz Drenthe. Neun Jahre lang sollen ein Vater und seine sechs mittlerweile erwachsenen Kinder völlig isoliert in einem kleinen Kämmerchen auf einem abgelegenen Bauernhof in Ruinerwold im Osten des Landes gehaust haben. Viele denken an ähnliche Fälle aus anderen Ländern, Fälle von Gewalt oder Missbrauch oder auch an eine Sekte. Auch wenige Tage nach der Entdeckung bleibt vieles unklar.

Warum wohnte die Familie dort isoliert?

Die Staatsanwaltschaft schließt nicht aus, aus dass die Familie gegen ihren Willen dort festgehalten wurde. Der Mieter des Bauernhofes, ein 58 Jahre alter Österreicher, wurde festgenommen. Er werde der "Freiheitsberaubung" verdächtigt, teilte die Staatsanwaltschaft am Mittwoch mit.

Auf Fotos des Hofes sind ein großer Gemüsegarten und eine Art Gewächshaus zu sehen. Außerdem liefen ein paar Gänse herum und eine Ziege. Die Familie habe auf das "Ende der Zeiten gewartet", hatten niederländische Medien gemeldet. Das soll einer der Söhne zu Besuchern der Dorfkneipe De Kastelein gesagt haben. Bestätigt wurde das bislang nicht. Der verwilderte und verwirrte 25-Jährige hatte in der Kneipe um Hilfe gebeten. Und so war schließlich seine Familie auf dem Hof auch entdeckt worden.

Unterdessen tauchten Berichte auf sozialen Medien auf - Facebook, Instagram und Linkedin. Dort soll er unter dem Namen Jan nach einer Sendepause von neun Jahren wieder Fotos und Einträge gepostet haben. Ob es sich tatsächlich um den gleichen Mann handelt, konnte die Polizei nicht sagen. "Wir überprüfen diese Berichte", sagte ein Sprecher der Deutschen Presse-Agentur.

Die Polizei begann vor Ort mit der Spurensuche. Das Gelände wurde abgeriegelt.
Die Polizei begann vor Ort mit der Spurensuche. Das Gelände wurde abgeriegelt. © ANP

Warum hatte niemand die Kinder vermisst?

Die sechs Kinder waren 2010 zwischen neun und 16 Jahre alt und hätten zur Schule gehen müssen. Doch weder der Vater noch die Kinder waren bei den Behörden gemeldet. Das könnte erklären, warum niemand die Kinder vermisst hat.

Was für eine Rolle spielte der Österreicher?

Der 58-jährige Österreicher hatte den Hof gemietet, aber wohnte wahrscheinlich dort nicht. Er hat auch einen Schreiner-Betrieb im nahe gelegenen Meppel. Fast täglich, so erzählen Nachbarn, war er mit seinem Volvo gekommen und renovierte den Hof. Der Österreicher wohnt wohl schon seit Jahren in den Niederlanden. Er war zunächst festgenommen, weil er nicht bei der polizeilichen Untersuchung helfen wollte. Er sitzt in U-Haft und sollte am Donnerstag dem Haftrichter vorgeführt werden.

Haben die Nachbarn nichts gemerkt?

Die Nachbarn hatten den neuen Mieter freundlich begrüßt, erzählten sie im Fernsehen. Als er dort vor einigen Jahren erstmals auftauchte, hatten sie ihm Blumen und eine Flasche Wein gebracht. "Doch der reagierte total komisch", erinnerte sich Nachbar John van Dijk. Er sei kurz angebunden gewesen: "Und dann ging das Hoftor auch immer schnell wieder zu."

Etwas stimme nicht mit dem Mann und dem Hof, spürten die Nachbarn. "Wir dachten, dass es irgendetwas mit Drogen war, eine Haschplantage oder so", sagte eine Frau. Bauer van Dijk war sogar einmal abends mit einem Freund dorthin gegangen, um sich umzuschauen: "Aber da hingen überall Kameras, und dann sind wir wieder umgekehrt." Ein paar Mal wollte auch die Polizei nach dem Rechten schauen. Doch die Beamten kehrten am verschlossenen Hoftor unverrichteter Dinge wieder um.

Und wie geht es weiter?

Die Untersuchungen laufen auf Hochtouren. Vater und sechs Kinder sind vorerst in einem Ferienpark untergebracht worden. "Sie werden versorgt" sagte ein Sprecher der Polizei. "Was sie jetzt vor allem brauchen, ist Ruhe." (dpa)

Der Wirt der Dorfkneipe in Ruinerwold, nur etwa 50 Kilometer von der Grenze nach Deutschland entfernt, hatte die Polizei am Montag alarmiert. Bei ihm war ein fremder junger Mann im Lokal aufgetaucht. Er war total verwirrt, wie der Wirt dem TV-Sender RTV Drenthe sagte. "Er sagte, dass er weggelaufen war und Hilfe brauchte." Der 25-Jährige habe auch geschildert, dass er neun Jahre lang nicht draußen gewesen sei. Daraufhin rief der Gastwirt die Polizei.

Über die genauen Lebensumstände und den Gesundheitszustand der Gruppe wollte die Polizei vorerst keine Angaben machen. Die Untersuchungen seien noch in vollem Gange. "Alle Szenarien sind noch offen", sagte eine Sprecherin. Der 58-Jährige sei festgenommen worden, "weil er nicht an unserer Untersuchung mitarbeitete".

Niederländische Medien berichteten, dass die Polizei hinter einem Schrank im Wohnzimmer eine Treppe entdeckt hatte, die in den Keller führte. Dort hätten der Mann und die jungen Leute gehaust.